Finde uns bei Facebook
Termine

April 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
  • CGT Sitzung
4
5
6
7
  • Fussball-Sportausschusssitzung (Sitzungszimmer)
8
9
10
  • Unterschrift Sponsorenvereinbarung Voba
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
  • Unterschrift Sponsorenvertrag EWR
22
23
24
25
  • Leitungsteam Handball @ Sitzungszimmer
26
27
28
29
30

Aktuelles

10 Jahre Nordic-Walking beim TVL

TVL-Nordic Walker 2015

TVL-Nordic Walker 2015

Auf ein 10jähriges Jubiläum kann in diesen Tagen unsere Nordic Walkinggruppe zurückblicken. Der amtierende Übungsleiter Peter Göhrig hat in einem chronologischen Abriss die Entstehung- und Entwicklungsgeschichte dargelegt und auch mit Bildern in Form einer Collage dokumentiert.

Angefangen hat alles in der Saison 2003/04. Unter der Federführung von Übungsleiterin Erika Crnjak wurde zunächst eine Walkinggruppe ins Leben gerufen. Beim Start der Walkinggruppe war ein deutlicher „Frauenüberschuss“ zu verzeichnen. Lediglich ein männlicher Teilnehmer wurde gezählt. Bereits ein Jahr später assistierte Peter Göhrig bei Erika Crnjak und das Jahr 2005 darf wohl als „Gründungsjahr“ des Nordicwalking beim TV bezeichnet werden, denn aus der bisherigen Walkinggruppe wurde nun eine Nordic-Walkinggruppe. Peter Göhrig arbeitete anfangs noch mit Erika Crnjak zusammen, übernahm aber dann alleine das Kommando. Von 2005 bis heute, mit einer kleinen Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen, ist Göhrig „Kopf und Motor“ der Gruppe.

Die Nordic-Walkingaktivitäten erfreuten sich fortan großer Beliebtheit. Immer mehr männliche Sportler gesellten sich zu der Gruppe, die seither etwa paritätisch besetzt ist.

In den Jahren bis 2011 umfasste die Gruppe 46 aktive Personen, zurzeit sind 34 Sportlerinnen und Sportler auf unseren herrlichen Waldwegen unterwegs. Je nach Leistungsfähigkeit absolvierten mehrere Kleingruppen Laufstrecken von 4 bis 10 km. Als Haupttrainingstag hat sich der Dienstag herauskristallisiert. Aber auch der Freitag und der Sonntag sind offizielle Trainingstage. Unter dem Motto „Sport – Fitness – für alle Altersgruppen“ werden verschiedene Distanzen und Geschwindigkeiten gelaufen.

Großen Wert legt Peter Göhrig stets auch auf eine Nordicwalking spezifische Aufwärmphase zu Beginn des Trainings sowie auf ein entsprechendes „cool down“ am Ende der jeweiligen Laufeinheit. So fasst Göhrig auch die Philosophie des Nordicwalking kurz wie folgt zusammen: Jeder sollte seinen Lauf nach seiner Tagesform gestalten. Dabei stehen die Gesundheit, die Fitness und die Bewegung im Mittelpunkt.“

Peter Göhrig hat großen Anteil am erfolgreichen Wirken der Nordicwalking-Gruppe. Seiner Fachkompetenz, seinem Engagement, aber auch seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die Gruppe auf eine 10jährige erfolgreiche Zeit zurückblicken kann. Seine Arbeit verdient Lob und Anerkennung.

Trainingszeiten sind am Dienstag, Freitag und Sonntag. Die Gruppe trifft sich jeweils um 9:00 Uhr am Waldparkplatz Waldesruh.

(Herbert Eichenauer)

Seite drucken Seite drucken