Finde uns bei Facebook
Termine

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
  • Fussball-Sportausschusssitzung (Sitzungszimmer)
6
7
8
  • CGT Sitzung
9
  • Vorstandssitzung
10
11
12
13
14
15
  • CGT Sitzung
16
17
18
19
20
21
22
  • CGT Sitzung
23
24
25
26
27
28
29
  • CGT Sitzung
30
31

TV-Info Newsletter vom 22.08.2013

Liebe Abonnenten des „TV-Info Newsletters“,

nach den Sommerferien startet nun auch wieder der regelmäßige Versand unseres Newsletters und rechtzeitig zum Wochenende versorgen wir Sie jeweils wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

TVL-Triathleten starten auf Hawaii
Andrea Herbold und Johannes Kappel sind dabei

Für zwei unserer Vereinsmitglieder wird dieses Jahr ein Traum eines jeden Triathleten wahr. Die Mitglieder unserer Triathlonabteilung Andrea Herbold und Johannes Kappel haben sich für die IRONMAN Weltmeisterschaften, die dieses Jahr am 12. Oktober auf Hawaii stattfinden, qualifiziert. Andrea Herbold, die sich bereits 2010 einen Slot für Hawaii sichern konnte, startet zum zweiten Mal auf Hawaii. Die Qualifikation dieses Jahr konnte sie sich beim IRONMAN Austria sichern, bei dem sie Platz 2 in ihrer Altersklasse belegt hatte.

Für Johannes Kappel werden es die ersten Weltmeisterschaften auf Hawaii, nachdem er bei seinem Langdistanzdebut im Jahr 2011 den Slot nur um wenige Sekunde verfehlt hatte. Dieses Jahr schaffte er dank Platz 2 in seiner Altersklasse beim IRONMAN Frankfurt die Qualifikation.

Vorstand und Abteilungsleitung gratulieren auf das Herzlichste zu den herausragenden Leistungen und wünschen viel Glück für die weiteren sportlichen Aktivitäten. Auf der Homepage der Triathlonabteilung ist ein detaillierter Erlebnisbericht zu finden.

Turnfest-Einnahmen gut angelegt
Notfallschutz durch Defibrillator

In Deutschland sterben jährlich über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Ob Jung oder Alt, Sportler oder Nichtsportler, Frau oder Mann, der “Sekundentod” macht vor niemandem Halt. Nur eine Defibrillation kann das Kammerflimmern, das in ca. 80% der Fälle dem plötzlichen Herztod vorausgeht, effektiv stoppen. Die Mitglieder des Vorstands um Frank Schall haben dies zum Anlass genommen und mit den beim Deutschen Turnfest im Mai aus dem Verkauf von Speisen und Getränken erwirtschafteten Einnahmen einen Laiendefibrillator beschafft.

„Wir möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten dazu beitragen, den aktiven Sportlerinnen und Sportlern sowie den zahlreichen Besuchern unserer sportlichen und kulturellen Veranstaltungen ein Plus an Sicherheit zu bieten“, so TV-Vorsitzender Frank Schall, der sich kürzlich über die laiensichere Bedienbarkeit und die Wartungsintervalle des Geräts informierte.

Zwischenzeitlich wurde das Gerät im Bühnenbereich der Jahnhalle angebracht. Somit ist es auch für Notfälle im Außenbereich leicht erreichbar. Am Dienstag, 27.08.2013, 18:30 Uhr, erfolgt die Einweisung der Übungsleiter durch das sachkundige Mitglied unserer Fußballabteilung Jürgen Hofmann.

Saisonstart der Fußballer

Die beiden aktiven Mannschaften unserer Fußballabteilung sind mittlerweile in die Saison 2013/2014 gestartet und belegen nach vier bzw. drei Spieltagen jeweils den 5. Tabellenplatz in der Gruppenliga bzw. der Kreisliga B. Die entsprechenden Spielberichte der seither ausgetragenen Begegnungen finden Sie auf der Homepage unserer Fußballabteilung.

Bereits heute Abend muss das Gruppenligateam von Trainer Marco Falkenstein um 19:30 Uhr beim VFL Michelstadt antreten, ehe die Mannschaft am kommenden Donnerstag, 29.08.2013, um 19:00 Uhr den VFR Fehlheim empfängt. Am Sonntag, 01.09.2013, steht dann um 15:00 Uhr die Auswärtsaufgabe bei der TSG Messel an.

Unsere Fußballreserve empfängt am kommenden Sonntag, 25.08.2013, um 13:15 Uhr den FC Schönmattenwag und reist dann am Samstag, 31.08.2013, um 14:00 Uhr zum VFR Fehlheim II.

Familientag der Handballer am 24. August
Vorbereitungsspiel gegen Zweitligisten TSG Friesenheim

Der diesjährige Familientag der Handballabteilung findet am kommenden Samstag, 24.08.2013, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, auf dem Freigelände neben der Jahnhalle im Sportzentrum Ost statt. Die Verantwortlichen der Handballabteilung laden alle interessierten Mitglieder und deren Familien sowie Freunde und Gönner recht herzlich ein. Wie auch schon im vergangen Jahr, werden wieder diverse Spielstationen zur Verfügung stehen und auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Zudem werden in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr wieder die Mannschaftsbilder aller Mannschaften aufgenommen. Die Organisatoren freuen sich über Kuchenspenden, die ab 10:00 Uhr beim TV-Gelände abgegeben werden können. Parallel dazu finden in der Halle Freundschaftsspiele unserer aktiven Mannschaften statt. Den Anfang macht um 13:30 Uhr unsere Damenmannschaft im Spiel gegen den LSV Ladenburg. Die 2. Herrenmannschaft spielt im Anschluss um 15:30 Uhr gegen das Team des SC Bobenheim-Roxheim.

Wir sind sehr stolz, als Highlight des Familientages die TSG Friesenheim als Gegner für unsere 1. Herrenmannschaft präsentieren zu können. Das Spiel gegen den Zweitbundesligisten beginnt um 18:00 Uhr. Besonders freut uns, dass in unserer Halle auch ein Lampertheimer Eigengewächs im Kader der Friesenheimer Eulen auflaufen wird. Der 19jährige Robin Unger, der 2007 zur TSG gewechselt ist, gehört seit dieser Saison erstmals zum Kader.

Rundwanderung in Mörlenbach am 25. August

Gauwandertag am 09.05.2013 in Ober-Laudenbach

Am kommenden Sonntag, 25.08.2013, findet die nächste Wanderung unserer Wanderabteilung statt. Die Gruppe trifft sich zur gemeinsamen Abfahrt um 09:30 Uhr am ABB-Parkplatz in der Edisonstraße. Ziel des sportlich aktiven und geselligen Miteinanders ist das Gebiet um Mörlenbach. Die Wanderstrecke verläuft vom Bürgerhaus Mörlenbach über die Schulstraße sowie den Waldsee in Richtung Juhöhe und über den Kreiswald und Groß-Breitenbach zurück zum Ausgangspunkt. Unterbrochen von einer Mittagsrast um ca. 12:45 Uhr beträgt die Gehzeit bei einer Gesamtstrecke von 13 Kilometern ca. viereinhalb Stunden, wobei kleineren und mittleren Steigungen zu bewältigen sein werden. Für Rückfragen steht Karl Wunder unter Rufnummer 06206-2917 gerne zur Verfügung.

Erfolgreicher Familientag der Fußballjugend

Die Fußballsaison 2013/14 wurde am vergangenen Samstag, 17.08.2013, mit dem großen TVL-Familienfest eröffnet. Nahezu alle Mannschaften konnten für diesen Tag Testspiele vereinbaren, um sich so optimal auf die anstehenden Aufgaben in der Qualifikations- und Pokalrunde vorzubereiten. Das Familienfest war darüber hinaus auch ein beliebter Treffpunkt der gesamten Fußballerfamilie. Die Homepage der Fußballabteilung enthält einen ausführlichen Veranstaltungsbericht sowie eine Bildergalerie.

Kinder-Schnupperkurs gestartet
Ein Jahr lang ausprobieren

Mit dem Schnupperkurs für Kinder wollen wir Kinder (Eltern) ansprechen, die gerne Sport machen würden, aber noch nicht wissen wo die Neigungen und Stärken genau liegen. Durch den Kurs lernen die Kinder unterschiedliche Sportarten kennen. Der Turnverein Lampertheim kann dies als Mehrspartenverein problemlos anbieten.

Der neue Schnupperkurs startete unter der Leitung von Marion Vonderheid und Susanne Braun in dieser Woche und von nun an stehen regelmäßig dienstags um 15:30 Uhr im „Adam Günderoth-Stadion“ unter fachkundiger Leitung  Spiel- und Übungsformen im Bereich der Leichtathletik auf dem Programm. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Generation 50plus im Sommer durchgängig aktiv
Sommerzeit ist Radlerzeit

Die Aktivisten unserer „Generation 50plus“ sind unter der Leitung von Peter Reinelt im zweiwöchigen Turnus mit dem Rad unterwegs. Auf unserer Homepage finden Sie Berichte und Bildergalerien zu den beiden letzten Touren.

Die nächste Radtour findet am kommenden Samstag, 24.08.2013, statt. Am Kerwesamstag, 07.09.2013, ist dann eine weitere Tour nach Westhofen zum Hoffest eines ortsansässigen Winzers geplant. Die einfache Streckenlänge wird ca. 25 km betragen. Treffpunkt für die Abfahrt ist wie üblich um 14:00 Uhr die Gaststätte „London Pub“, Ernst-Ludwig-Straße 21.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften
Oliver Hilsheimer souveräner Einzelmeister
Balendran/Hilsheimer siegen im Doppel

Am Sonntagmorgen, 11.08.2013, wurden in der Jahnhalle im Sportzentrum Ost die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Mann des Tages war Oliver Hilsheimer, der sich sowohl im Einzel als auch im Doppel gemeinsam mit seinem Partner Suhan Balendran den Titel des Vereinsmeisters sichern konnte. Einen ausführlichen Bericht sowie die einzelnen Ergebnisse finden Sie auf unserer Homepage.

Terminankündigung TVL-Ehrenabend

Im zweijährigen Turnus ehren wir langjährige und verdiente Vereinsmitglieder. In diesem Jahr findet die akademische Feier am Sonntag, 13.10.2013, 17:00 Uhr, in unserer vereinseigenen Jahnhalle statt.

 

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim
www.tv-lampertheim.de
www.facebook.com/TVL1883

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentieren ist momentan nicht möglich.