Finde uns bei Facebook
Termine

Juni 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
  • CGT Sitzung
4
5
6
  • Jugendabteilung Fußball
7
8
9
10
11
  • Fussball
12
  • Jugendabteilung Fußball
13
14
15
16
17
  • Fussball
18
  • Gesamtvorstandssitzung
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Pfälzerwaldwanderung am 21. Juli

Eine Runde um’s Neustadter Naturfreundehaus

So schön kann Wandern sein!

So schön kann Wandern sein!

Die diesjährige Hochsommerwanderung der Wandergruppe führt durch dichten Wald vom Neustadter Naturfreundehaus im Heidenbrunner Tal über den Kaisergarten, Hellerhütte, Kaltenbrunner Tal und die Kleine Ebene wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderstecke beträgt 12 km.

Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt ist an der Jahnhalle um 9:30 Uhr.

Kontaktadresse der Abteilungsleitung

  • Andreas Pfaff, email hidden; JavaScript is required
  • Tel.: 06206-58558

Südpfalzwanderung Frankweiler

20 km und 500 Höhenmeter bewältigt

TV-Wanderer am Landauer Naturfreundehaus Kiesbuckel

TV-Wanderer am Landauer Naturfreundehaus Kiesbuckel

Am Morgen des 19.05.2018 machte sich die 15-köpfige TVL-Wandergruppe auf zur bislang längsten Wanderung. Vom Waldparkplatz in Frankweiler ging es zunächst zum Frühstück ins Landauer Naturfreundehaus Am Kiesbuckel. Von dort führte der Weg hinauf zum Orensfelsen mit Aussicht über das gesamte Umland. Es folgte der Abstieg zur Landauer Hütte, weiter zur Ruine Neuscharfeneck, samt Burgbesteigung. Zur Mittagsrast erreichte die Gruppe die Hütte an den Drei Buchen, bevor vorbei am Dreimärker der Rückweg zur Landauer Hütte angetreten wurde. Erneut ohne Rast in dieser wunderschönen Pfälzerwaldvereinshütte zu nehmen, ging es weiter Richtung Heimat, jedoch nicht ohne einen letzten Stopp in der Ringelsberghütte auf der Sonnenterasse, mit herrlichem Blick über den Rheingraben. Mit einem kurzen steilen Abstieg zum Parkplatz wurden die 20 km und 500 Höhenmeter abgerundet.

Die nächste Wanderung ist für den 21.07.2019 geplant. Nähere Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Kontaktadresse der Abteilungsleitung

  • Andreas Pfaff, email hidden; JavaScript is required
  • Tel.: 06206-58558

Mitgliederversammlung 2019

Einstimmigkeit bei Wahlen und Abstimmungen

TVL-Gesamtvorstand 2019

Am gestrigen Dienstagabend, 14.05.2019, fand die jährliche Mitgliederversammlung in unserer vereinseigenen Jahnhalle statt. Nach Durchführung der Totenehrung berichtete unsere Vorsitzende Sabine Gärtner detailliert über das abgelaufene Geschäftsjahr und erläuterte den Kassenbericht. Der geschäftsführende Vorstand wurde im Anschluss an den von Kassenprüfer Alois Heilmann vorgetragenen Kassenprüfbericht einstimmig entlastet.

Die danach durchgeführten Ergänzungswahlen führten zu einigen Änderungen bei der Besetzung der Vorstandspositionen. Die seitherige Geschäftsführerin Marina Bohn hat nach über 18-jähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr kandidiert. Die vielfältigen und ehrenvollen Verdienste von Marina Bohn wurden durch die Vorsitzende entsprechend gewürdigt.

Ebenfalls ausgeschieden ist der langjährige Abteilungsleiter der Fußballabteilung Helmut Wehe, der sich in einer kurzen Rede insbesondere für die nachhaltige Unterstützung der Abteilungsführung bedankt hat.

Erstmals seit 2015 ist es wieder gelungen, die Position des Schatzmeisters zu besetzten. Nach kurzer Vorstellung seiner Person wurde Michael Hornischer einstimmig gewählt.

Einstimmig wiedergewählt wurden auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Rudolf Röhrig und Ralf Müller.

Die Leitung der Fußballabteilung übernimmt künftig Jürgen Hofmann, die Wahl erfolgte einstimmig.

Im Anschluss an die Ergänzungswahlen stand die Änderung der Vereinssatzung im Bereich Datenschutz zur Abstimmung. Auch hier führte ein einstimmiger Beschluss der Mitgliederversammlung dazu, dass § 21 künftig die Möglichkeit zum Erlass einer Datenschutzordnung gibt.

Nächste Radtour am 8. Juni

Generation 50plus an Pfingsten unterwegs

Radtour der Generation "50plus"

Radtour der Generation “50plus”

Die ursprünglich für Samstag, 25.05.2019, vorgesehene Radtour unserer Generation 50plus wird wegen des EWR-Spargellaufs verschoben, da zahlreiche Aktivisten die Veranstaltung im ehrenamtlichen Einsatz unterstützen. Insoweit findet die nächste Tour am Pfingstsamstag, 08.06.2019, statt.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Gaststätte „London Pub“, Ernst-Ludwig-Straße 21, 68623 Lampertheim. Das Ziel wird noch bekanntgegeben.

Kontaktdaten:

  • Peter Reinelt, Tel. 06206-4139, email hidden; JavaScript is required

Radtour am 11. Mai

Generation 50plus fährt nach Westhofen

Die nächste Tour unserer Generation 50plus führt am kommenden Samstag, 11.05.2019, nach Westhofen.

Um genügend Zeit für eine Einkehr beim Weingut Klein zu haben, wird die Abfahrt eine Stunde vorverlegt. Treffpunkt ist deshalb bereits um 13:00 Uhr an der Gaststätte „London Pub“, Ernst-Ludwig-Straße 21, 68623 Lampertheim. Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 58 km.

Kontaktdaten der Organisatoren

  • Peter Reinelt, Tel. 06206-4139, email hidden; JavaScript is required

Pfälzerwaldwanderung am 19. Mai

Frankweiler und Umgebung

In den Weiten des Pfälzerwaldes

In den Weiten des Pfälzerwaldes

Die Wanderabteilung unternimmt am 19.05.2019 eine Ganztagestour in der Südpfalz. Vom Waldparkplatz in Frankweiler geht es über den Kiesbuckel, Orensfels, Landauer Hütte und der Ruine Neuscharfeneck zum Waldhaus Drei Buchen.

Der Rückweg führt über den Dreimärker, Landauer Hütte und Ringelsberghütte zurück zum Parkplatz. 20 km sind zu wandern.

Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt ist an der Jahnhalle um 8:30 Uhr.

Kontaktadresse der Abteilungsleitung

  • Andreas Pfaff, email hidden; JavaScript is required
  • Tel.: 06206-58558

Sportabzeichen 2019

Allgemeine Informationen zum Deutschen Sportabzeichen

Unsere Sportabzeichen-Beauftragen nehmen im Sommerhalbjahr in der Zeit vom 30.04.2019 bis 01.10.2019 einmal wöchentlich (jeweils dienstags, 17.30 bis 19.00 Uhr) auf der Leichtathletikanlage des Adam-Günderoth-Stadions, Weidweg, 68623 Lampertheim, die leichtathletischen Disziplinen ab; andere Sparten (Schwimmen, Radfahren etc.) nach Vereinbarung. Zur angegebenen Zeit kann auch trainiert werden.

Kontakt:

  • Bei Rückfragen steht Norbert Küppers gerne zur Verfügung.
  • email hidden; JavaScript is required

Radsaison 2019 startet

Ab 13. April wieder regelmäßig aktiv

Die Aktivisten unserer Generation 50plus starten am kommenden Samstag, 13. April, in die Radsaison 2019. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 14:00 Uhr an der Gaststätte „London Pub“, Ernst-Ludwig-Straße 21, 68623 Lampertheim. Die Radtouren finden wie immer im 14-tägigen Rhythmus statt.

Am Samstag geht die Tour am Hochwasserdamm entlang mit Ziel Gasthaus „Rheinfähre“. Nach einer Pause führt die Rückfahrt dann über Biblis, Hofheim und Bürstadt. Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 45 km.

Kontaktdaten der Organisatoren

  • Peter Reinelt, Tel. 06206-4139, email hidden; JavaScript is required

Mitgliederversammlung am 14.05.2019

Wahlen und Satzungsänderung (Datenschutz)

TVL-Mitgliederversammlung am 14.05.2019

TVL-Mitgliederversammlung am 14.05.2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 14.05.2019, 20:00 Uhr, in der Jahnhalle statt.

 

Frühjahrswanderung im Odenwald

Wallfahrtsweg Lichtenklingen, Siedelsbrunn

TVL-Wandergruppe am Krötenbrunnen

TVL-Wandergruppe am Krötenbrunnen

Pünktlich zu Beginn der Sommerzeit ging es am vergangenen Sonntag, 31.03.2019, zum Ende der Wintersaison nochmals in den Odenwald, diesmal nach Siedelsbrunn.

Vom Parkplatz am Hardberg verlief die Wanderung zunächst durch das malerische Eiterbachtal zur Wüstung des Lichtenklinger Hofs. Weiter ging es bergauf zur Stiefelhütte zur Mittagsrast in der Sonne.

Der Rückweg führte die 28 Wanderinnen und Wanderer über den Hardberg zurück zum Parkplatz, der nach 12 km und guten 300 Höhenmetern wieder erreicht wurde.

Nächste Wanderung im Mai

Die nächste Wanderung ist für Sonntag, 19.05.2019, geplant. Nähere Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Kontaktadresse der Abteilungsleitung

  • Andreas Pfaff, email hidden; JavaScript is required
  • Tel.: 06206-58558