- TV Lampertheim - https://www.tv-lampertheim.de/cms -

Pfälzerwaldwanderung am 01. August

Leininger Klosterweg

Halbzeit

Halbzeit

Die Wanderabteilung läuft am Sonntag, den 01.08.2021, von Hertlingshausen aus den Leininger Klosterweg. Die abwechslungsreiche Wanderung ist knappe 16 km lang. Coronabedingt ist Rucksackverpflegung angesagt.

Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr an der Jahnhalle.

Weitere Informationen

Treffpunkt / Uhrzeit:

Sonntag, der 01.08.2021; 9.00 Uhr; Parkplatz Jahnhalle (Westseite) Am Sportfeld

Treffen, Fahrt und Wanderung erfolgen unter den zum o.g. genannten Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln in Hessen bzw. Rheinland-Pfalz. Sollte ggf. zu diesem Zeitpunkt die Vorlage einer vollständigen Impfbescheinigung bzw. eines Schnelltests Pflicht sein, so bitten wir um Beachtung.

Tourenbeschreibung:

Wir starten am Parkplatz, der ca. 200 m vor dem Naturfreundehaus Rahnenhof in Hertlingshausen liegt (der kleinere Parkplatz direkt am Rahnhof ist für Hausgäste vorgesehen). Von dort aus geht es vorbei am Sauhäuschen und hinauf auf den 461 m hohen Kieskautberg. Dieser etwa 1,5 km lange Anstieg ist recht steil und bildet die einzige „Schwierigkeit“ auf dieser Tour. Weiter laufen wir in Richtung Höningen zu den Schlüsselsteinen, wo wir an einer Sitzgruppe eine größere Rast machen. Als nächstes wandern wir bergab durch das Klosterdorf Höningen und – nach einem kleineren Zwischenanstieg – über den Neuhof wieder zurück zum Naturfreundehaus. Eine detailliertere Tourenbeschreibung findet Ihr unter:

https://www.leiningerland.com/erleben/leiningerland-aktuell/meldungen/leininger-klosterweg.php

Die Wegstrecke beträgt knapp 16 km, was etwa vier Stunden reiner Gehzeit entspricht. Dabei fallen 500 Höhenmeter an. Bei ungünstigem Wetter (Hitze oder Starkregen) kann die Wanderung abgekürzt werden. Rucksackverpflegung ist angesagt. Bitte nehmt ausreichend Getränke und Essen für eine Ganztagestour im Hochsommer mit. Unter den immer noch herrschenden Corona-Bedingungen ist mir eine Einkehr zu unsicher. Mit Ankunft am Parkplatz Rahnenhof ist die Vereinswanderung offiziell beendet. Privat besteht anschließend die Möglichkeit, in das Naturfreundehaus Rahnenhof einzukehren.

Anfahrt:

Vom TV-Parkplatz in Sandhofen auf die A6 Richtung Kaiserslautern. Die Abfahrt Wattenheim nehmen und anschließend Richtung Wattenheim (aber an Wattenheim vorbei!), Carlsberg-Hertlingshausen fahren. Das Naturfreundehaus  Hertlingshausen/Rahnenhof ist bereits früh ausgeschildert, in Hertlingshausen allerdings recht schwierig zu finden (an einem Abzweig fehlt die Beschilderung, dort rechts abbiegen und dann immer der schmalen Straße folgen).

Kontaktadresse der Abteilungsleitung