TV-Info Newsletter vom 06.06.2013

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

rechtzeitig zum Wochenende versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Handballer planen Skifreizeit im Januar 2014
Eine Woche Spaß im Schnee

Unsere Handballabteilung wird auch im Jahr 2014 wieder eine Skifreizeit durchführen. Nach den guten Erfahrungen in 2013 wurde für die Zeit vom 05. bis 10.01.2014 noch einmal die Matschwitzhütte im Montafon/Golm gebucht.

Aufgrund aktueller Umbaumaßnahmen werden die TVL-Bedürfnisse im nächsten Jahr noch besser erfüllt sein. Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Platzanzahl wird um frühzeitige Anmeldung beim Organisator Michael Biedermann gebeten. Die Plätze werden wieder nach Eingang der Anmeldung vergeben. Unsere Homepage enthält nähere Informationen.

Jan Wiedemann spielt Bezirksauswahl
Handballer-Nachwuchsförderung trägt wiederholt Früchte

Die seit Jahren systematisch strukturierte Förderung junger Handballerinnen und Handballer beim Turnverein Lampertheim hat zum wiederholten Mal ein Talent hervorgebracht, das sich für die Bezirksauswahl Darmstadt empfehlen konnte. Der zwölfjährige D-Jugend-Handballer Jan Wiedemann hat in mehreren Trainingseinheiten überzeugt und sich einen Platz im Auswahlkader gesichert.

Zu den entsprechenden Sichtungslehrgängen des Handballbezirks Darmstadt waren zunächst über 80 Nachwuchshandballer des Jahrgangs 2001 eingeladen. Mittlerweile haben die Verbandstrainer Tobias Führer und Edis Hodzic ein schlagkräftiges Team gebildet und Jan Wiedemann freut sich über die Berufung in die Auswahlmannschaft. “Das war schon ein richtig tolles Gefühl, als mir die Trainer meine Nominierung mitgeteilt haben”, so der TV-Nachwuchsakteur, der als Gymnasiast am Lessing-Gymnasium in Lampertheim in seiner spärlichen Freizeit zudem noch als talentierter Nachwuchsschlagzeuger bei der Lampertheimer Musikschule überzeugt.

In den kommenden Wochen und Monaten nimmt Jan Wiedemann nun im zweiwöchigen Rhythmus an den samstags vormittags angesetzten Trainingseinheiten in Groß-Gerau, Riedstadt-Goddelau und Bensheim teil. Ziel des Trainerteams ist es, für das im Frühjahr 2014 anstehende Vergleichsturnier der hessischen Handballbezirke ein schlagkräftiges und eingespieltes Team zu formen. Als universell einsetzbarer Spielertyp, dessen Stärken im Abwehrverhalten und auf der Kreisposition liegen, darf sich der TV-Nachwuchshandballer auch hier Hoffnung auf entsprechende regelmäßige Einsatzzeiten machen.

Auch der Abteilungsleiter der TV-Handballer Tobias Zielonka zeigt sich hoch erfreut über die neuerliche Berufung eines Jugendspielers in ein Auswahlteam. “Für Jan freut es mich ungemein, er hat sich die Nominierung als festes Mitglied der Bezirksauswahl durch konsequent gute Trainingsleistungen und durch überzeugendes Spielverhalten während der jüngsten Hallenrunde verdient. Außerdem wird deutlich, dass es uns als Abteilung trotz der am Breitensport orientierten Grundausrichtung immer wieder gelingt, auch im Bereich Leistungssport zu überzeugen und förderungswürdige Talente hervorbringen.”

Qualifizierungsmaßnahme für TVL-Handballtrainer

Am Donnerstag kommender Woche, 13.06.2013, findet in Zusammenarbeit mit der Handball-Akademie Darmstadt in der Zeit von 18:00 bis 21:30 Uhr eine Weiterbildungsmaßnahme für alle beim TVL tätigen Handballtrainer statt. Geleitet vom Bezirksauswahltrainer des männlichen Jahrganges 2001, Tobias Führer, werden sich die Verantwortlichen mit den Themen ”Offensives Abwehrspiel” sowie “Individuelle Spielfähigkeit & Zusammenspiel in Kleingruppen” beschäftigen.

Als Demonstartionsteams werden die männliche C-Jugend sowie ein Aktiventeam des TV Lampertheim in der Jahnhalle mit von der Partie sein.

Ferienspiele beim TVL am 5. August
“Mit Flitze durch unsere Stadt!”

Die Stadtjugendpflege ist derzeit mit den Planungen und Vorbereitungen der im Sommer stattfindenden Ferienspiele beschäftigt und der Turnverein wird sich wie in den vergangenen Jahren wieder beteiligen.

Am Montag, 05.08.2013, werden in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr auf unserem Vereinsgelände, Am Sportfeld 6, 68623 Lampertheim, wieder zahlreiche sportlich geprägte Attraktionen, die von Marion Vonderheid und Susanne Braun koordiniert werden, stattfinden. Bei schlechtem Wetter steht die Jahnhalle (bitte saubere Turnschuhe mitbringen) zur Verfügung.

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim
www.tv-lampertheim.de
www.facebook.com/TVL1883

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.