TV-Info Newsletter vom 12.04.2013

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

rechtzeitig zum Wochenende versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Gau-Einzelmeisterschaften am 13. April in Lampertheim
Qualifikation für Hessenmeisterschaften in der Jahnhalle

Für die Athletinnen unserer Turnabteilung steht der nächste Wettkampf auf dem Programm. Am morgigen Samstag, 13.04.2013, finden die Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Weit fahren müssen unsere Sportlerinnen nicht – Ausrichter ist der TVL. In der heimischen Jahnhalle werden zahlreiche Sportlerinnen erwartet, da auch die Qualifikationen für die Hessenmeisterschaften ausgetragen werden. Diese werden sich in insgesamt 13 verschiedenen Wettkämpfen miteinander messen. Für Zuschauer wird es dabei einiges an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung, Reck und Barren zu sehen geben: Neben den Pflichtübungen P4 bis P9 zeigen die über 130 Turnerinnen kür-modifizierte Übungen, die mit Musik dargeboten werden. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Mit Unterstützung der Eltern werden kleine Snacks sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Um 14:00 Uhr fällt der Startschuss, das Einturnen beginnt bereits um 13:00 Uhr.

Cybermobbing-Infoveranstaltung am 10. Mai
TVL-Nachwuchsförderung lädt zum Workshop ein

Die Themen Cybermobbing bzw. Soziale Netzwerke sind in der modernen Arbeitswelt und auch im Privatleben präsenter denn je. Gerade junge Menschen haben immer früher Berührungspunkte mit diesen Themen. Allerdings erleben Sie dabei häufiger auch negative Erfahrungen. Die Verantwortlichen unserer Fußball-Nachwuchsförderung um Sven Klotz organisieren deshalb eine mitgliederoffene Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Jahnhalle. Mit dem Ziel „Medienkompetenz erfahren” findet dieses informative, spannende, lehrreiche und sicherlich auch unterhaltsame Event am Freitag, den 10. Mai 2013, statt. Speziell zugeschnitten auf verschiedene Altersgruppen werden die Spezialisten der Fa. MECODIA dabei von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren informieren. Nach einer kurzen Pause findet dann von 19:00 bis 20:30 Uhr eine weitere Veranstaltung statt, die speziell für Sportler ab 18 Jahren und deren Eltern sowie für Trainer und Funktionäre konzipiert ist. Bei der Durchführung werden wir freundlicherweise vom Lampertheimer Autohaus Rauch unterstützt, so dass es uns möglich ist, auf die Erhebung von Eintritt zu verzichten.

1.600  Turnfestteilnehmer in Lampertheim erwartet
Helfer bis 14. April melden

Das Turnfest 2013 ist in der Zeit vom 18. bis 25.05.2013 zu Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund um die Turnfestzentren Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen heißt das Motto: 8 Tage — 80.000 Aktive — Leben in Bewegung! Auch in Lampertheim werden Wettkämpfe stattfinden. Dies sind:

  • Aerobic in der “Hans-Pfeiffer-Halle”
    Sonntag, 19.05.2013, bis Dienstag, 21.05.2013
    mehr Informationen
  • TGW und TGM in der “Hans-Pfeiffer-Halle” und im “Adam-Günderoth-Stadion”
    Mittwoch, 22.05.2013, und Donnerstag  23.05.2013
    mehr Informationen

Der Turnverein Lampertheim wird die Verpflegung der Turnfestteilnehmer an den Lampertheimer Sportstätten sicherstellen. Dabei soll die zentrale Ausgabestelle für Speisen und Getränke im Foyer der “Hans-Pfeiffer-Halle” untergebracht werden.  Die Verpflegungsstände werden tageweise durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder aller Abteilungen besetzt. Die Wettkämpfe beginnen üblicherweise um 08:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr. Inklusive Vor- und Nacharbeiten werden wir daher den Zeitraum von 07:00 bis 19:00 Uhr abdecken. Geplant sind jeweils drei vierstündige Helferschichten à 6 Personen. Die Abteilungsleiterinnen unserer Leichtathletikabteilung Brigitte Hahl und Sabine Gärtner koordinieren die anfallenden Arbeiten. Helferinnen und Helfer aus den Abteilungen werden gebeten, sich bis zum 14.04.2013 über die E-Mail-Adresse email hidden; JavaScript is required zu melden, so dass die entsprechenden Helferlisten gefüllt werden können.

Blutspenden am Samstag, 20. April
Nachwuchsförderer rufen zum Aderlass auf

Am Samstag, 20.04.2013, ist es wieder soweit: Die TVL-Nachwuchsförderung ruft alle volljährigen TV-Fußballer und die Mitglieder der übrigen Abteilungen zum gemeinsamen Blutspenden auf! Wir treffen uns ab 14:00 Uhr in erkennbarer Vereinskleidung in den Räumen des DRK Lampertheim im Technischen Zentrum. Bundesweit stellen sich täglich rund 15.000 Menschen in den Dienst der guten Sache. Sie lindern mit ihrer freiwilligen Blutspende Not und retten täglich Leben. Seien auch Sie dabei! Wer noch nie Blutspenden war und noch Fragen zu diesem Thema hat, kann sich auf der folgenden Internetseite des DRK ausgiebig darüber informieren und somit hoffentlich alle “Ängste” beseitigen! Bitte klicken!

Tour de Weschnitz
Generation “50plus” startete ins neue Radjahr

Eine von den kalten Temperaturen unbeeindruckte kleine Schar von Radfahrern startete am vergangenen Samstag, 06.04.2013, vom Treffpunkt “London Pub” zur ersten Ausfahrt der Saison 2013. Die Route führte zunächst durch den Lampertheimer Wald. Auf dem Kranzlacher Weg wurde die Autobahn A 67 in Richtung Lorsch überquert. Nach einer kurzen Einkehr zum Aufwärmen wurde Einhausen angesteuert. Zuerst entlang der Weschnitz, dann durch Felder, wurde Bürstadt erreicht. Über den Boxheimer Hof war dann schnell wieder Lampertheim erreicht. Die Tourlänge betrug 30 km.

Die nächste Fahrt ist für Samstag, 20.04.2013, geplant. Treffpunkt und Abfahrtsort ist um 14:00 Uhr bei der Gaststätte “London Pub”, Ernst-Ludwig-Str. 21. Bei Rückfragen stehen die Organisatoren Peter Reinelt (Tel. 06206-4139) und Friedrich Hackstein (Tel. 06206-52550) zur Verfügung.

Fußballer am Wochenende in Höchst und Winterkasten
“Englische Woche” für die “Zweite”

Zwei Unentschieden und eine Niederlage ist die Bilanz der beiden aktiven Mannschaften unserer Fußballabteilung aus den letzten drei Begegnungen der vergangenen Tage. Dabei musste die 1. Mannschaft zweimal antreten. Einer deutlichen 0:3 Niederlage vom vergangenen Sonntag in Messel folgte am Mittwochabend ein 1:1 bei ET Wald-Michelbach II. Unsere “Fußball-Reserve” kehrte mit einem 2:2 vom TSV Hambach zurück.

Für beide Teams stehen am kommenden Sonntag, 14.04.2013, 15:00 Uhr, eneut zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Zeitgleich finden die Gruppenligapartie der 1. Mannschaft beim Tabellenletzten TSV Höchst und die Kreisliga-B-Begegnung der “Zweiten” beim Tabellenzehnten SV Winterkasten statt. Nur kurz wird dann die Erholungsphase der 2. Mannschaft von Trainer Philipp Hensel sein, denn die nächste Begegnung ist bereits für den kommenden Donnerstag, 18.04.2013, um 19:30 Uhr bei der SG Hammelbach/Scharbach terminiert. Den aktuellen Gesamtspielplan unserer Fußballer finden Sie auf der Homepage des Internetportals Fußball.de.

Handballer bezwingen Gelnhausen II
Am Sonntag auswärts bei der TSG Bürgel

In der Landesliga Süd setzten sich unsere Handballer am vergangenen Sonntagabend gegen den TV Gelnhausen II mit 31:27 (14:14) durch. „Was das am Ende alles wert ist, müssen wir noch abwarten“, sagt TVL-Coach Bernd Massag, dessen Team sich bei noch vier ausstehenden Begegnungen um einen Rang auf den 11. Tabellenplatz verbessern konnte. Die Lampertheimer Zeitung und der Südhessen Morgen berichteten ausführlich über das Spielgeschehen. Genauso erfolgreich war das Wochenende für die 2. Mannschaft von Trainer Achim Schmied. Im Heimspiel gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden II kam das Team zu einem nie gefährdeten 34:25 Heimerfolg.

Beide Mannschaften werden auch am kommenden Wochenende gefordert sein. Die “Erste” bestreitet am Sonntag, 14.04.2013, um 18:00 Uhr ihre Auswärtspartie beim Tabellenfünften TSG Bürgel.  Bereits am Samstag, 13.04.2013, wird um 19:30 Uhr das Auswärtsspiel der 2. Mannschaft beim TV Büttelborn III, der immer noch ungeschlagen mit 36:0 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksliga C liegt, angepfiffen.

Der Gesamtspielplan aller Mannschaften unserer Handballabteilung, der auch zahlreiche Nachwuchsbegegnungen beinhaltet, ist auf der Internetpräsentation des zentralen Handballergebnisdienstes SIS zu finden.

Handball-Jugendabteilung stellt sich neu auf

Der Jugend-Arbeitskreis unserer Handballabteilung hat sich für die neue Saison viel vorgenommen. Die Lampertheimer Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 04.04.2013 ausführlich über der Stellenwert der Jugendarbeit bei den Handballern.

Neue Trainingszeiten bei den Handballern

Unsere Handballabteilung hat die für das Sommerhalbjahr geltenden Trainingszeiten festgelegt. Einen detaillierten Überblick erhalten Sie hier:

Erfolgreiche Tischtennisteams

Nach einem spielfreien Osterwochenende setzten unsere beiden Tischtennisteams die Runde fort. Die 2. Mannschaft kam hierbei am vergangenen Montag zu einem deutlichen 6:0 Auswärtserfolg beim TV 1896 Hofheim. Im letzten Rundenspiel trifft das Team um Spielführer Ottmar Bauer am kommenden Montag, 15.04.2013, um 20:00 Uhr zu Hause auf den TTV Topspin Lorsch V.

Die 1. Mannschaft war am gestrigen Donnerstagabend beim Tabellenzweiten TV 1891 Bürstadt IV zu Gast und gewann die Partie mit 9:7. Am Freitag, 19.04.2012, wird dann auch für die “Erste” die Saison zu Ende gegen. Zum letzten Rundenspiel empfängt das Team um 19:30 Uhr den TTV Topspin Lorsch III. Aktuelle Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen erhalten Sie stets hier:

Sportabzeichensaison beginnt am 16.04.2013

Der Sportabzeichentreff des TV Lampertheim bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für alle Interessierten, sich mit lockerem Training auf die Abnahme vorzubereiten. Jeder kann das Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Sportvereins ist. Die Teilnahme für Kinder und Jugendliche ist kostenfrei. Für die Erwachsenen wird lediglich eine geringe Verleihungsgebühr vom Landessportbund erhoben.

Vom 16. April bis 08. Oktober 2013 kann regelmäßig am Training bzw. an der Abnahme teilgenommen werden. Die Akteure treffen sich immer dienstags, ab 17:30 Uhr, im Adam-Günderoth-Stadion. Nach dem Warmlaufen folgt das Training für die verschiedenen leichtathletischen Disziplinen des Sportabzeichens: Laufen, Springen, Werfen bzw. Stoßen.

Wanderabteilung radelt am 1. Mai
Mit dem Rad auf dem “Heimatkundlichen Pfad”

Unsere Wanderabteilung beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der traditionellen Gemarkungsfahrt des Heimat-, Kultur- und Museumsvereins am 01. Mai 2013. Abfahrt mit dem Fahrrad ist um 09:30 Uhr am Heimatmuseum, Römerstraße 21. Die Fahrt erstreckt sich auf dem ausgewiesenen „Heimatkundlichen Pfad“ innerhalb der Feld- und Waldgemarkung von Lampertheim und Rosengarten. Sie führt über ca. 45 Kilometer und dauert ohne Mittagsrast, die in einer örtlichen Gaststätte eingenommen wird, ungefähr dreieinhalb Stunden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem betreffenden Flyer.

Mitgliederversammlung am 7. Mai um 20:00 Uhr
Einladung und Tagesordnung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 07.05.2013, 20:00 Uhr, in der Jahnhalle statt. Die Tagesordnung sowie die zur Wahl stehenden Vorstandsämter können der beigefügten Einladung entnommen werden. Anträge, über die in der Mitgliederversammlung entschieden werden soll, müssen schriftlich, spätestens bis zum 30.04.2013, beim Vorsitzenden Frank Schall, Am Graben 17 A, 68623 Lampertheim, eingereicht werden.

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim
www.tv-lampertheim.de
www.facebook.com/TVL1883

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.