TV-Info Newsletter vom 13.12.2012

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

auch in der Vorweihnachtszeit versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Weihnachtsturnen im Märchenland

Ob Schneewittchen und ihre sieben Zwerge, die wilden Schwäne oder Aladin mit seiner Wunderlampe: Zahlreiche Kinder und Jugendliche verkörperten am vergangenen Sonntag bei der Weihnachtsfeier unserer Turnabteilung eine Vielzahl von Märchengestalten und verwandelten damit die Jahnhalle in ein riesiges Märchenland. Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Homepage. Der Südhessen Morgen berichtet ausführlich von der Weihnachtsfeier.

27:31-Niederlage in Griesheim
HSG Stockstadt/Mainaschaff kommt am Sonntag

Zum siebsten Mal in Folge verlor die 1. Mannschaft unserer Handballabteilung. Am vergangenen Sonntagabend musste sich das Team von Trainer Bernd Massag dem TuS Griesheim mit 27:31 Toren geschlagen geben. Der Südhessen Morgen, die Lampertheimer Zeitung und Echo-Online berichten ausführlich von der Partie.

Am kommenden Sonntag, 16.12.2012, empfängt die Mannschaft um 18:00 Uhr in einer richtungsweisenden Begegnung den Tabellennachbarn HSG Stockstadt/Mainaschaff, der vier Zähler besser platziert auf dem 11. Tabellenplatz rangiert. Die 2. Mannschaft muss am gleichen Tag bereits um 16:00 Uhr auswärts bei der HSG Bensheim/Auerbach II antreten. Die Bergsträßer belegen derzeit mit einem Zähler mehr auf der Habenseite den 5. Platz in der Bezirksliga C.

Den aktuellen Gesamtspielplan der Handballabteilung, der auch zahlreiche Nachwuchsbegegnungen beinhaltet, finden Sie auf der Abteilungshomepage oder über die Internetpräsentation des zentralen Handballergebnisdienstes SIS.

Winterzeit ist Hallen-Cup-Zeit

Als fester Bestandteil der MorgenMasters-Hallenfußballserie findet am 09., 11. und 13.01.2013 zum 29. Mal der traditionelle Hallen-Cup unserer Fußballabteilung statt. Das erste Gruppenspiel für unser Team am 09.01.2013 hat es allerdings schon in sich, denn um 19:00 Uhr steht die Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen die Sportvereinigung vom LSV Ladenburg auf dem Programm.

Neben den Spielplänen für das Seniorenturnier stehen auch die Teilnehmer und Begegnungen des AH-Turniers und der Jugendturniere fest. Spannung garantieren sowohl die Derbys der Lampertheimer Vereine, sicherlich aber auch die Spiele gegen die Teams aus den Nachbarstädten.

Bereits am 05.01.2013 beginnt der Cup mit dem Wettbewerb der Alten Herren, den Abschluss bilden die Hallenmasters der U12-Junioren am 20.01.2013.

Im Juniorenbereich gibt es einen besonderen Höhepunkt. Erstmals wird ein Hallenmasters der Kicker unter zwölf Jahren ausgetragen. Der 1. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach, die Stuttgarter Kickers, der Karlsruher Sportclub, Darmstadt 98, der FSV Frankfurt, Waldhof Mannheim, Wormatia Worms, der TuS Koblenz, die SG Sonnenhof-Großaspach und der TV Lampertheim werden dabei um Punkte kämpfen.

Details entnehmen Sie bitte der Homepage unserer Fußballabteilung.

TVL Fußball-Nachwuchsförderung
Taschenlampenführung im Senckenberg Naturmuseum

Die U13 unserer Fußballabteilung nutzte die fußballfreie Zeit und besuchte am vergangenen Freitagabend, 07.12.2012, das Frankfurter Senckenberg Naturmuseum. Nach der Zugfahrt von Lampertheim nach Frankfurt und einer kurzen U–Bahnfahrt wurden die Kinder im Museum zur Taschenlampenführung empfangen. Einen ausführlichen Bericht und zahlreiche Bilder finden Sie auf der Homepage der TVL Fußball-Nachwuchsförderung.

Förderzuwendung in “Rebounder” investiert

Vor kurzem hatte ein großer deutscher Finanzdienstleister einen Vereinsförderpreis ausgelobt. Unsere Abteilung konnte bei entsprechenden Internetabstimmungen das benötigte Votum erzielen und das Team der TVL-Nachwuchsförderung durfte sich damit letztendlich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000,00 Euro freuen.

Für einen Teilbetrag dieser Förderzuwendung wurden nun zwei Netzrückprallwände (sog. “Rebounder”) angeschafft. Sie ermöglichen ein abwechslungsreiches Training für Spieler und Torhüter der gesamten Abteilung.

Spielabsagen bei den Fußballern
Winterpause bis 24.02.2013

Neuerlich unfreiwillig pausieren mussten am vergangenen Sonntag die Fußballmannschaften im Kreis Bergstraße und im Bezirk Darmstadt. Die Spieltage wurden witterungsbedingt komplett abgesagt. Betroffen hiervon waren auch die beiden Partien unserer Teams in Wald-Michelbach und beim TSV Weiher.

Nach der Winterpause werden unsere Mannschaften erstmals wieder am Sonntag, 24.02.2013, gefordert sein. Die “Erste” wird beim SKV Mörfelden antreten, während die “Zweite” ebenfalls auswärts auf die SG Hammelbach/Scharbach trifft.

Handballer planen Skifreizeit im Januar 2013
Vier zusätzliche Plätze

Die Handballabteilung plant auch für den anstehenden Winter wieder eine Skifreizeit. Ziel wird in der Zeit vom 06. bis 11.01.2013 die Matschwitzer Hütte direkt an der Mittelstation des Skigebiets “Golm” nahe Schruns im österreichischen Montafon sein.

Durch ein zusätzliches Zimmerkontingent können kurzfristig noch vier freie Plätze vergeben werden. Nähere Einzelheiten sind dem betreffenden Info-Flyer zu entnehmen.

Ersthelferausbildung im Frühjahr 2013

In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen und der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) wollen wir im Frühjahr einen Ersthelferlehrgang für Vereinsmitglieder anbieten. Die Veranstaltung umfasst acht Doppelstunden und soll bei entsprechend großer Teilnehmerzahl in den Räumen der Jahnhalle durchgeführt werden.

Die anfallenden Kosten werden übernommen, so dass von den Teilnehmern keine finanzielle Beteiligung erforderlich sein wird. Wer grundsätzliches Interesse hat, möge sich bitte zeitnah mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, die auch für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung stehen, in Verbindung setzen.

 

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.