TV-Info Newsletter vom 19.04.2013

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

rechtzeitig zum Wochenende versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen
Über 120 Turnerinnen am Start

Am vergangenen Samstag, 13.04.2013, fanden in unserer vereinseigenen Jahnhalle die Gau-Einzelmeisterschaften des Turngaus Bergstraße im Gerätturnen weiblich statt. Angetreten waren über 120 Teilnehmerinnen, die vor einer großen Menge von Zuschauern zeigten, wofür sie sich wochenlang intensiv vorbereitet hatten. Zum einen gab es Kür- und Pflichtwettkämpfe zur Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften am 11. und 12. Mai in Mörlenbach zu sehen, zum anderen aber auch Rahmenwettkämpfe auf Gauebene. Die teilweise sehr hochwertigen Leistungen wurden von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht. Es waren natürlich auch einige Teilnehmerinnen unserer Turnabteilung am Start. Die Homepage der Turnabteilung enthält einen ausführlichen Veranstaltungsbericht sowie die Ergebnisliste und eine Bildergalerie.

Die Turnabteilung bedankt sich ganz herzlich beim Gerätekommando und dem Bewirtungsteam sowie bei allen sonstigen Helfern für die Bereitstellung des organisatorischen Rahmens.

Tischtennis: Erfolgreiches Saisonfinale
TVL II steigt auf

Die Tischtennisrunde neigt sich dem Ende entgegen und die beiden Teams unserer Tischtennisabteilung blicken bereits jetzt auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück. Dem TVL II gelang am vergangenen Montag mit einem 6:4 Heimsieg gegen den TTV TOPSPIN Lorsch V der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Zuvor gewann die Mannschaft mit 6:0 beim TV 1896 Hofheim/Ried. Die 1. Mannschaft kehrte mit einem 9:7 Auswärtserfolg vom Tabellenzweiten zurück und schließt nach Punkten zum TV 1891 Bürstadt IV auf. Die ausführlichen Spielberichte finden Sie auf unserer Homepage.

Das letzte Rundenspiel der “Ersten” findet am heutigen Freitagabend, 19.04.2013, um 19:30 Uhr zu Hause in der Jahnhalle gegen den TTV TOPSPIN Lorsch III statt. Aktuelle Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen erhalten Sie stets hier:

Blutspenden am Samstag, 20. April
Nachwuchsförderer rufen zum Aderlass auf

Ralf Gärtner (l.) und Giovanni Antonucci (r.)

Am kommenden Samstag, 20.04.2013, ist es wieder soweit: Die TVL-Nachwuchsförderung ruft alle volljährigen TV-Fußballer und die Mitglieder der übrigen Abteilungen zum gemeinsamen Blutspenden auf! Wir treffen uns ab 14:00 Uhr in erkennbarer Vereinskleidung in den Räumen des DRK Lampertheim im Technischen Zentrum. Bundesweit stellen sich täglich rund 15.000 Menschen in den Dienst der guten Sache. Sie lindern mit ihrer freiwilligen Blutspende Not und retten täglich Leben. Seien auch Sie dabei! Wer noch nie Blutspenden war und noch Fragen zu diesem Thema hat, kann sich auf der folgenden Internetseite des DRK ausgiebig darüber informieren und somit hoffentlich alle “Ängste” beseitigen! Bitte klicken!

Generation “50plus”
Radtour am kommenden Samstag

Die nächste Radtour unserer Generation “50plus” ist für kommenden Samstag, 20.04.2013, geplant. Treffpunkt und Abfahrtsort ist um 14:00 Uhr bei der Gaststätte “London Pub”, Ernst-Ludwig-Str. 21. Bei Rückfragen stehen die Organisatoren Peter Reinelt (Tel. 06206-4139) und Friedrich Hackstein (Tel. 06206-52550) zur Verfügung.

“TVL-Soma” startet erfolgreich

Zu einem knappen, aber insgesamt verdienten Sieg kam die “Soma” unserer Fußballabteilung am vergangenen Wochenende im ersten Saisonspiel gegen den FV Leutershausen. Das Team setzte sich im heimischen Sportzentrum Ost mit 2:1 durch. Den ausführlichen Spielbericht finden Sie auf der Homepage unserer Fußballabteilung.

Niederlage beim Tabellenletzten TSV Höchst
Sonntag zu Hause gegen SV Unterflockenbach

Enttäuscht machte unser Trainer Marco Falkenstein seinem Ärger nach der 0:1 (0:0)-Niederlage beim Gruppenliga-Schlusslicht TSV Höchst Luft. “Das war ein schwaches Fußballspiel zweier schlechter Mannschaften. Die etwas weniger schwache Mannschaft hat am Ende gewonnen, auch wenn diese Partie eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.” Die 2. Mannschaft gewann am vergangenen Sonntag beim SV Winterkasten mit 2:0, musste sich aber am gestrigen Donnerstagabend bei der SG Hammelbach/Scharbach mit 1:2 Toren geschlagen geben.

Beide Teams genießen am Sonntag, 21.04.2013, Heimrecht. Um 15:00 Uhr trifft die 1. Mannschaft auf den Tabellenvierten SV Unterflockenbach. Das Vorspiel bestreitet die 2. Mannschaft um 13:15 gegen die SG Riedrode II. Den aktuellen Gesamtspielplan unserer Fußballer finden Sie auf der Homepage des Internetportals Fußball.de.

38:41 Niederlage bei der TSG Bürgel
Sonntag Heimspiel gegen TV Asbach

Die 1. Mannschaft unserer Handballabteilung musste sich am vergangenen Sonntagabend der TSG Bürgel mit 38:41 Toren geschlagen geben. Mit Marvin Mischler, Michael Redig, Manuel Radmacher, Sören Richter, Dennis Strubel und Dimitri Wildt fehlten gleich sechs Leistungsträger. Im dünnen Kader von gerade einmal acht Feldspielern bot Coach Bernd Massag zwei A-Jugendliche auf, “die ihre Sache ganz ausgezeichnet gemacht haben”, so der Trainer. Ein Sonderlob hatte der Übungsleiter dann aber doch für einen Akteur parat: Troy Sosebee traf 18 Mal ins Schwarze. “Er ist immer wieder dagegen gegangen und hat Lücken gerissen”, zollte Massag dem Torjäger des Abends Respekt. Die Lampertheimer Zeitung und der Südhessen Morgen berichteten ausführlich über das Spielgeschehen.

Ebenso wenig erfolgreich war das Wochenende für die 2. Mannschaft von Trainer Achim Schmied. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga C  TV Büttelborn III war das Team beim 21:32 chancenlos.

Beide Mannschaften werden auch am kommenden Sonntag, 21.04.2013, zu Hause in der Jahnhalle gefordert sein. Die “Erste” bestreitet um 18:00 Uhr ihre Partie gegen den Tabellendritten TV Asbach. Das Vorspiel der 2. Mannschaft gegen die HSG Bensheim/Auerbach II beginnt um 15:30 Uhr. Der Gesamtspielplan aller Mannschaften unserer Handballabteilung, der auch zahlreiche Nachwuchsbegegnungen beinhaltet, ist auf der Internetpräsentation des zentralen Handballergebnisdienstes SIS zu finden.

Sportabzeichensaison gestartet

Am vergangenen Dienstag startete die Sportabzeichensaison im Adam-Günderoth-Stadion. Noch bis zum 08. Oktober 2013 kann regelmäßig am Training bzw. an der Abnahme teilgenommen werden. Die Akteure treffen sich immer dienstags, ab 17:30 Uhr, im Adam-Günderoth-Stadion. Nach dem Warmlaufen folgt das Training für die verschiedenen leichtathletischen Disziplinen des Sportabzeichens: Laufen, Springen, Werfen bzw. Stoßen.

Wanderabteilung radelt am 1. Mai
Mit dem Rad auf dem “Heimatkundlichen Pfad”

Unsere Wanderabteilung beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der traditionellen Gemarkungsfahrt des Heimat-, Kultur- und Museumsvereins am 01. Mai 2013. Abfahrt mit dem Fahrrad ist um 09:30 Uhr am Heimatmuseum, Römerstraße 21. Die Fahrt erstreckt sich auf dem ausgewiesenen „Heimatkundlichen Pfad“ innerhalb der Feld- und Waldgemarkung von Lampertheim und Rosengarten. Sie führt über ca. 45 Kilometer und dauert ohne Mittagsrast, die in einer örtlichen Gaststätte eingenommen wird, ungefähr dreieinhalb Stunden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem betreffenden Flyer.

Mitgliederversammlung am 7. Mai um 20:00 Uhr
Einladung und Tagesordnung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 07.05.2013, 20:00 Uhr, in der Jahnhalle statt. Die Tagesordnung sowie die zur Wahl stehenden Vorstandsämter können der beigefügten Einladung entnommen werden. Anträge, über die in der Mitgliederversammlung entschieden werden soll, müssen schriftlich, spätestens bis zum 30.04.2013, beim Vorsitzenden Frank Schall, Am Graben 17 A, 68623 Lampertheim, eingereicht werden.

Cybermobbing-Infoveranstaltung am 10. Mai
TVL-Nachwuchsförderung lädt zum Workshop ein

Die Themen Cybermobbing bzw. Soziale Netzwerke sind in der modernen Arbeitswelt und auch im Privatleben präsenter denn je. Gerade junge Menschen haben immer früher Berührungspunkte mit diesen Themen. Allerdings erleben Sie dabei häufiger auch negative Erfahrungen. Die Verantwortlichen unserer Fußball-Nachwuchsförderung um Sven Klotz organisieren deshalb eine mitgliederoffene Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Jahnhalle. Mit dem Ziel „Medienkompetenz erfahren” findet dieses informative, spannende, lehrreiche und sicherlich auch unterhaltsame Event am Freitag, den 10. Mai 2013, statt. Speziell zugeschnitten auf verschiedene Altersgruppen werden die Spezialisten der Fa. MECODIA dabei von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren informieren. Nach einer kurzen Pause findet dann von 19:00 bis 20:30 Uhr eine weitere Veranstaltung statt, die speziell für Sportler ab 18 Jahren und deren Eltern sowie für Trainer und Funktionäre konzipiert ist. Bei der Durchführung werden wir freundlicherweise vom Lampertheimer Autohaus Rauch unterstützt, so dass es uns möglich ist, auf die Erhebung von Eintritt zu verzichten.

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim
www.tv-lampertheim.de
www.facebook.com/TVL1883

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.