TV-Info Newsletter vom 24.05.2012

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

zum Wochenende versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Gesundheitsturntag in der Jahnhalle

Der Turngau Bergstraße lädt alle interessierten Vereinsmitglieder aus dem gesamten Gaugebiet zum diesjährigen Gau-Gesundheitsturntag ein. Termin ist der kommende Samstag, 26.05.2012, in Lampertheim, Sportzentrum Ost (Jahnhalle), Am Sportfeld 6. Beginn ist um 9 Uhr, die Veranstaltung endet um 16 Uhr. Zum Thema „Training für Gehirn und Körper – life kinetics“ referiert Diplomsportwissenschaftlerin Heike Müller, die auch schon in den letzten Jahren erfolgreich Fortbildungen im TG Bergstraße gehalten hat. Ein informativer und interessanter Lehrgangstag ist garantiert. Sowohl Theorie als auch Praxis machen diesen Lehrgang, der auch zur Lizenzverlängerung beim HTV zählt, zu einem sportlich und medizinisch interessanten Tag. Fürs leibliche Wohl (Mittagessen und Kuchenpause) ist gesorgt. Bitte in Sportkleidung kommen, zu festen Turnschuhen auch Schlappen mitbringen.

Generation 50plus – Das sportliche TVL-Freizeitkarussell
Die nächsten Termine: 26.05., 09.06. und 23.06.2012

Seit Mai 2010 haben wir unser Sportangebot um weitere Freizeitsportmöglichkeiten erweitert. Neben unseren bestehenden Angeboten in den Abteilungen bieten wir für Interessierte das neue sportliche Freizeitkarussell. Kommen Sie und schnuppern Sie! Bewegen Sie sich im Karussell beim: Radfahren – Tischtennis – Turnen/Gymnastik – Walking / Nordic Walking.

Moderates Tempo steht im Mittelpunkt jedes Treffens. Nicht der Wettkampfgedanke, sondern der Spaß am Sport in der Gruppe steht im Vordergrund. Die einzelnen Termine zeigen stetig steigenden Zuspruch und wir freuen uns auf viele gemeinsame, sportlich schöne Samstagnachmittage mit vielen Leuten. Diese Veranstaltungsreihe ist nicht nur für Vereinsmitglieder gedacht, sondern jeder ist herzlich eingeladen und willkommen.

Während der Sommerzeit treffen sich alle Interessierten an Samstagen um 14:00 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus. Start und Abschluss aller Aktivitäten ist üblicherweise die Gaststätte “London Pub”, Ernst-Ludwig-Straße 21, 68623 Lampertheim.

  • Friedrich Hackstein, Tel. 06206-52550, email hidden; JavaScript is required
  • Peter Reinelt, Tel. 06206-4139, email hidden; JavaScript is required

24. EWR-Spargellauf am Samstag, 02.06.2012

Die Vorbereitungen zu dem am Samstag, 02.06.2012, stattfindenden 24. EWR-Spargellauf gehen in die entscheidende Phase. Online-Anmeldungen sind nach wie vor über die Homepage www.spargellauf.de möglich. Dort ist auch die offizielle Ausschreibung zu finden. Start und Ziel ist wie üblich der Bereich vor der Jahnhalle, Am Sportfeld 6, 68623 Lampertheim.

EWR-Spargelläufer erhalten T-Shirt als Souvenir

Der EWR-Spargellauf wird am Samstag, 2. Juni, wieder zahlreiche Läufer nach Lampertheim locken. „Wir rechnen mit bis zu 1300 Teilnehmern“, sagte Sabine Gärtner vom ausrichtenden TV Lampertheim gestern im Büro von Bürgermeister Erich Maier. Dort überreichten sie (rechts) und Brigitte Hahl dem Schirmherrn des Großereignisses das offizielle Laufshirt des Spargellaufes 2012. 1500 davon ließ der Gastgeber anfertigen. Das rote Funktionsshirt erhalten die Sportler nach dem Zieleinlauf, außerdem bekommen es alle Helfer, die vor und hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf sorgen.

Mitgliederversammlung 2012

„Es ist toll, die Jahnhalle so voll zu erleben.“ Unser Erster Vorsitzender Frank Schall zeigte sich am Dienstag vergangener Woche außerordentlich zufrieden über die große Mitgliederbeteiligung bei der Jahreshauptversammlung. Die gute Laune änderte sich auch nicht, als er seinen Jahresbericht vortrug. “Unser Geschäftsjahr war vom Bemühen um finanzielle Konsolidierung geprägt”, so Frank Schall. Bei allen Ergänzungswahlen wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Eine aktuelle Zusammenstellung der Mitglieder des Gesamtvorstands finden Sie hier: Bitte klicken!

Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen sowie die Presseberichte der örtlichen Tageszeitungen können hier eingesehen werden: Bitte klicken!

Kunstrasenplatz: Böschungen erstellt

Die Arbeiten verlaufen weiterhin planmäßig und die Böschungen wurden zwischenzeitlich angelegt. Auch die Pflasterarbeiten schreiten weiter voran.  In den beiden kommenden Wochen werden insbesondere Eigenleistungen durch unserer Fußballabteilung erbracht, bevor in der 23. Kw (04. bis 08.06.2012) die Elastifizierungsschicht aufgebracht werden soll.  Die Verlegung des Kunstrasens ist für die Zeit vom 11. bis 22.06.2012 angedacht. Nach Abschluss einiger Restarbeiten sollte die Baumaßnahme dann während der Sommerferien abgeschlossen werden können.

Die Verantwortlichen der Fußballabteilung haben ihre zahlreichen Arbeitseinsätze durch viele Bildergalerien dokumentiert. Diese können über die Projekthomepage eingesehen werden: Bitte klicken!

Fußballer sichern Gruppenliga-Klassenerhalt

Glückwunsch zum Klassenerhalt! Durch den 4:2 (2:0)-Sieg am Sonntagnachmittag gegen den SKV Mörfelden hat die 1. Mannschaft unserer Fußballabteilung bereits einen Spieltag vor Rundenende uneinholbare vier Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Auf den Relegationsrang sind es zwar „nur“ drei Punkte. Dass Eintracht Wald-Michelbach II aber am letzten Spieltag 26 Tore aufholt, ist schier unmöglich. Somit darf die Mannschaft von Trainer Marco Falkenstein den Klassenerhalt feiern. Spielbericht und Bilder finden Sie auf der Homepage unserer Fußballabteilung: Bitte klicken!

Die 2. Mannschaft musste sich trotz zwischenzeitlicher Führung mit 4:2 (2:1) Toren am Ende gegen den TSV Elmshausen mit einem 4:4 – Unentschieden zufrieden geben. Obwohl es in der Begegnung um nicht mehr viel ging, sahen die Zuschauer noch einmal ein ordentliches Spiel und hatten keinen Grund, sich über die Anzahl der Treffer zu beklagen. Unser Team wollte sich in seinem letzten Heimspiel noch einmal bei seinen Zuschauern bedanken und dabei auch den Trainer würdig verabschieden. Dabei spielten die Gäste munter mit und schafften am Ende verdient noch den Ausgleich. Marc Brunners Führungstreffer (4.) egalisierte TSV-Spielertrainer Markus Lösch mit einem sehenswerten Freistoßtreffer (19.). Souleymane Diallo brachte unser Team erneut in Front (45.), doch Lucas Schmitt konnte nach 60 Minuten zum 2:2 ausgleichen. Nach einem späten Doppelpack von Uwe Lauinger (80., 86.) wähnte sich die “Zweite” mit einem 4:2 im Rücken schon auf der Siegerstraße, doch Elmshausen kam wieder zurück. Christoph Bittmann stellte mit seinen beiden Treffern (89., 90.) den verdienten 4:4-Endstand her.

Am kommenden Samstag, 26.05.2012, steht nun jeweils der letzte Rundenspieltag für die beiden aktiven Herrenmannschaften auf dem Programm. In einer Begegnung der Kreisliga B tritt die 2. Mannschaft als Tabellensechster in einem Nachbarschaftsderby um 13:15 Uhr bei der Reserve des um einen Rang besser platzierten VfR Bürstadt an. Um 15:30 Uhr wird dann die 1. Mannschaft in einer Gruppenligapartie beim Tabellenndritten SV 07 Geinsheim zu Gast sein. Den Spielplan für das kommende Wochenende, der auch zahlreiche Jugendbegegnungen enthält, finden Sie hier: Bitte klicken!

Nachwuchskonzept der Fußballabteilung

Um den gestiegenen Anforderungen im Bereich des Jugendfußballs gerecht zu werden, haben die Verantwortlichen unserer Fußballabteilung ein detailliertes Nachwuchsförderkonzept erarbeitet. Ziel ist es, die Jugendlichen nicht nur in sportlicher Hinsicht auszubilden, sondern darüber hinaus auch deren Sozialkompetenz zu stärken sowie die physischen und psychischen Entwicklungsschritte fachkundig zu unterstützen. Das Nachwuchsförderkonzept steht auf der Abteilungshomepage zum Download bereit: Bitte klicken! Allgemeine Informationen zur Nachwuchsarbeit erhalten Sie hier: Bitte klicken!

Qualifikationsphase bei der Handballjugend

Nachdem sich unsere weibliche C-Jugend bereits für die Bezirksoberliga qualifizieren konnte und auch die weibliche A-Jugend wohl in der höchsten Spielklasse des Handballbezirks Darmstadt antreten wird, sind in den nächsten Wochen nun auch unser männlichen Jugendmannschaften in den Qualifikationsrunden der einzelnen Altersklassen gefordert. Auf der Abteilungshomepage der Handballer ist eine detaillierte Aufstellung über die in der Zeit vom 02. bis 17.06.2012 anstehenden Begegnungen zu finden: Bitte klicken!

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.