TV-Info Newsletter vom 29.08.2013

Liebe Abonnenten des “TV-Info Newsletters”,

rechtzeitig zum Wochenende versorgen wir Sie wieder mit allerlei Wissenswertem und mit Neuigkeiten aus dem Bereich des Turnvereins.

Freitags zum FIT-MIX
Neues Kursangebot für Mitglieder

Am morgigen Freitag, 30.08.2013, starten wir ein neues Fitness-Trainingsangebot für unsere Mitglieder. “Beweg dich und hab Spaß dabei” ist hier das Motto. Unter der Leitung unserer lizenzierten Übungsleiterin Daniela Biedermann treffen sich alle interessierten Vereinsmitglieder künftig immer freitags in der Zeit von 17:30 – 18:30 Uhr in der Jahnhalle, Am Sportfeld 6.

Die Teilnehmergebühr ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten, d.h. für Mitglieder entstehen keine zusätzlichen Kosten. Weitere Informationen sind über die TVL-Geschäftsstelle, Tel. 06206-949798, erhältlich.

Gelungener Familientag der Handballabteilung

Trotz des wolkenverhangenen Himmels am vergangenen Samstag war das Wetter kein Problem für die Besucher des Familientags unserer Handballabteilung. Die zahlreichen Helfer hatten gemeinsam mit den Eltern unseres Handballnachwuchses auf dem Außengelände alles für den sportlichen Familientag vorbereitet. Höhepunkt war sicherlich das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die Zweiligavertretung der Eulen aus Friesenheim. Die Lampertheimer Zeitung und der Südhessen Morgen berichteten ausführlich.

Erfolgreicher Saisonstart der Fußball-U17
15:0 Kantersieg gegen Hüttelfeld

U17 der TVL-Fußballabteilung in der Saison 2013-2014

Mit einem Kantersieg startete die U17 unserer Fußballabteilung in die Qualifikationsrunde. Gleich 15 Mal schlug der Ball beim Auftaktspiel der TVL-B-Jugend im Gehäuse der SG Hüttenfeld ein. Bei starkem Regen waren die Turner von Anfang an spielbestimmend und die Gäste überfordert.

Bereits nach zehn Minuten stand es 2:0 nach einem Doppelpack von TVL-Rückkehrer Christos Karras. Bis zur Halbzeit sollten sechs weitere Treffer folgen. Hier waren Justin Ekkerink (insgesamt fünf Tore), Niklas Klotz (2) und erneut Karras erfolgreich. In der zweiten Hälfte legte der TVL sieben Treffer nach. Neben Ekkerink trugen sich noch Lennard Karb (2), Yasin Darwish (2) und Marcel Klotzbach in die Torschützenliste ein. Bereits am kommenden Samstag, 31.08.2013, treffen die Nachwuchskicker auf die JSG Nordheim/Wattenheim/Biblis.

Fußball: Deutliche Niederlage in Michelstadt
Heute Abend um 19:00 Uhr zu Hause gegen Fehlheim

TVL Fußballabteilung

Eine deutliche Niederlage mussten unsere Gruppenligafußballer in der vergangenen Woche in Michelstadt einstecken. Das Team von Trainer Marco Falkenstein verlor mit 1:6 Toren. Den Ehrentreffer für den TVL erzielte Michael Bopp. Am heutigen  Donnerstagabend empfängt die Mannschaft um 19:00 Uhr im Sportzentrum Ost den VFR Fehlheim. Am kommenden Sonntag, 01.09.2013, steht dann um 15:00 Uhr die Auswärtsaufgabe bei der TSG Messel an.

Besser lief es am letzten Wochenende für unsere Fußballreserve, die gegen den FC Schönmattenwag zu Hause mit 5:1 gewinnen konnte. Das Team von Spielertrainer Philipp Hensel wird am kommenden Samstag, 31.08.2013, um 14:00 Uhr beim VFR Fehlheim II gefordert sein.

Am Kerwesamstag, 07.09.2013, genießen beide Mannschaften Heimrecht. Los gehts dann um 13:15 Uhr mit der Partie der 2. Mannschaft gegen die SG Riedrode II. Das Gruppenligaspiel der 1. Mannschaft gegen RW Walldorf wird um 16:00 Uhr angepfiffen.

Rundwanderung Mörlenbach
Durchwachsenes Wetter im Odenwald

Mit elf Teilnehmern starteten die Aktiven unserer Wanderabteilung am vergangenen Sonntag, 25.08.2013, die erste Odenwaldwanderung nach den Sommerferien in Mörlenbach. Da in der Gemeinde an diesem Wochenende die „Kirchweihe“ gefeiert wurde, musste die Gruppe ihre Fahrzeuge etwas außerhalb des Ortskerns abstellen. Dadurch bedingt wurde noch ein zusätzlicher Anmarschweg zum Ausgangspunkt notwendig.

Bei bedecktem Himmel und noch regenfrei wurde die abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung in Angriff genommen. Bei einem stetigen leichten Anstieg konnte nach ca. 45 Minuten am Rande eines folgenden Waldgebietes eine kleiner See erreicht werden. Nach der Querung dieses Waldgebietes, an dessen Ende im Tal der Mörlenbacher Ortsteil Bonsweiher zu sehen war, ging es eine kleine Strecke auf dem „Odenwälder Kunstweg“ mit verschiedenen Skulpturen einheimischer Künstler. Auf aussichtsreichen Hangwegen kamen unsere Wanderer nach gut einer Stunde in einem weiteren Waldgebiet zu verschiedenen Felsformationen, insbesondere den beiden eindrucksvollen Naturdenkmälern „Bügeleisen“ und „Opfersteine“. Über eine Streuobstwiese und vorbei an einem Tiefbrunnen innerhalb der Gemarkung Albersbach erreichte die Gruppe nach knapp drei Stunden und einsetzendem Regen das Landgasthaus „Zum Kreiswald“, wo die TV-Aktiven zur Mittagsrast angemeldet waren und freundlich empfangen sowie auch sehr gut bewirtet wurden. Wegen der stärker werdenden Regenschauer wurde der Aufenthalt in dem angenehm trockenen Ambiente in der Hoffnung verlängert, dass der Regen nachlassen würde.

Dies war leider nicht der Fall, so dass der Rückweg nach Mörlenbach mit entsprechendem Regenschutz angetreten werden musste. Über den „Albersbacher Streuobstlehrpfad“ und die aussichtsreiche „Laubenhöhe“ ging es hinunter zu dem Ortsteil Groß-Breitenbach. Von hier war es nur noch eine kurze Strecke, zuletzt über den „Kirchweihrummel“, zum „trockenen“ Ausgangspunkt. Insgesamt wurden 14 Kilometer mit einer reinen Gehzeit von ca. 4,5 Stunden bewältigt. Trotz der miesen Witterung auf dem Rückweg war es eine erlebnisreiche und schöne Wanderung.

Tischtennisrunde beginnt

Hessischer Tischtennis Verband

Am morgigen Freitagabend, 30.08.2013, starten auch unsere beiden aktiven Tischtennismannschaften in die neue Spielzeit.

Nach erfolgtem Aufstieg tritt der TVL II um Ottmar Bauer nun in der 2. Kreisklasse West an. Die ersten Bälle beim TTV TOPSPIN Lorsch IV werden ab 19:30 Uhr gespielt, ehe dann am kommenden Montag um 19:30 Uhr die SG Gronau II zu Gast sein wird.

Nach wie vor in der 1. Kreisklasse West startet der TVL I. Das Team um Mario Barthelme empfängt morgen Abend um 19:30 Uhr den TTV TOPSPIN Lorsch III.

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Bürstadt

Am kommenden Samstag, 31.08.2013, werden im Rahmen eines Sportfestes des TV Bürstadt auch die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Aktiven, der Jugend A und B sowie der A-Schüler/innen ausgetragen. Zeitplan und Ausschreibung können der Homepage des TV Bürstadt entnommen werden.

Sportabzeichenabnahme noch bis 8. Oktober

Das größte Sportereignis des Jahres – die Leichtathletik-Weltmeisterschaft – ist um. Doch für Lampertheimer Hobbysportler besteht noch bis zum 8. Oktober die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Abgenommen werden die leichtathletischen Disziplinen immer dienstags um 17:30 Uhr im Adam-Günderoth-Stadion. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Terminankündigung TVL-Ehrenabend

TVL-Ehrenabend am 13.10.2013

Im zweijährigen Turnus ehren wir langjährige und verdiente Vereinsmitglieder. In diesem Jahr findet die akademische Feier am Sonntag, 13.10.2013, 17:00 Uhr, in unserer vereinseigenen Jahnhalle statt.

 

 

Turnverein 1883 e.V. Lampertheim
Am Sportfeld 6
68623 Lampertheim
www.tv-lampertheim.de
www.facebook.com/TVL1883

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen.