Unsere Neuigkeiten

Hier das Neueste aus unserer Abteilung:

Die Turner auf dem Wochenmarkt

 

*** Informationen – Corona-Maßnahmen ***

Im Kreis Bergstraße wird laut einer am 17.10.2020 veröffentlichten Allgemeinverfügung nur noch kontaktloser Sport erlaubt sein. Das Gesundheitsamt empfiehlt, den Sportunterricht im Freien abzuhalten. Diese Regelung gilt erst einmal bis zum 30.11.2020.

Was bedeutet kontaktloser Sport?
Kein (körperlicher) Kontakt zwischen Trainer*in und Turner*in (Hilfestellungen, etc.), es darf sich nur 1 Person pro Matte aufhalten, die Maske muss bis zur Matte aufgezogen werden und darf erst auf der Matte abgenommen werden, ein Gerätetraining ist nicht möglich. Die Mindestabstände von 1,50 m müssen zwingend eingehalten werden.

Kinderturnen:
Die Einhaltung dieser Richtlinien ist gerade in den Kinderturngruppen schwierig. Wir möchten den Trainingsbetrieb nicht pauschal komplett einstellen. Um für jede Turngruppe eine individuelle Lösung zu finden, nehmen wir uns diese Woche die Zeit mögliche Trainingssituationen zu erwägen. Vom 19.10.2020 – 25.10.2020 wird das Kinderturnen daher entfallen.
Nur so können wir das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten und eine sichere Turnstunde für Kinder und Trainer*innen gewährleisten.

Gymnastik-, Fitness- sowie Wettkampfgruppen:
Hier lässt sich der kontaktlose Sport zunächst gut umsetzen, es wird weiterhin darum gebeten auf die strenge Einhaltung der Regeln zu achten.

Natürlich müssen wir immer die Entwicklung des Infektionsgeschehens im Auge behalten und auf jede Änderung reagieren. Wir werden darüber informieren, wie es in den jeweiligen Gruppen weitergeht.

Bei Fragen bitte an den zuständigen Trainer oder die email hidden; JavaScript is required wenden.

 

Erster Ausflug unserer Turnjugend

Trotz das aufgrund des Wetters die Radtour mit Picknick leider buchstäblich ins Wasser gefallen ist, wurde das erste Event für unsere Turnjugend ein voller Erfolg. Anstatt sich auf die Räder zu schwingen, durften die Kinder sich kreativ ausleben und dabei helfen unsere Jahnhalle zu verschönern. Mit viel Eifer und Fingerspitzengefühl bemalten die Kinder Steine, die mittlerweile als Ziersteine für den Halleneingang dienen. Ob bunt gemustert oder filigrane Turnmotive, jeder hat sich hiermit auf unserem Vereinsgelände verewigen können.

Für unser nächstes Turnjugend-Event könnt ihr euch jetzt schon anmelden. Findet alle notwendigen Infos hier.

 

 

Meldet euch an für unseren ersten Turnjugend-Ausflug!

Neues Angebot: Gerätturnen für Jungs von 5 – 10 Jahren

Ab Montag, den 14. September 2020 bieten wir eine Trainingsgruppen für Jungs von 5 – 10 Jahren im Gerätturnen an.

Mummyoga startet wieder!

 

Am 21.09.2020 startet unser nächster Kurs bei Michelles Mummyoga.

Alle notwendigen Informationen findet ihr hier.

 

 

 

 

Jahresbericht der Turnabteilung anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 19.08.2020, fand unsere Mitgliederversammlung statt. Vanessa Ihrig und Jacqueline Fouquet wurden in ihre zweite Amtszeit der Abteilungsleitung gewählt und widmen sich somit weitere zwei Jahre dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Unsere Finanzwartin und Trainerin Marina Bohn wurde absolut verdient zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt.

Hier findet ihr den Jahresbericht, den die Abteilungsleiterinnen verfasst haben:

Turner-Bericht 2019

Übungsleiter-Treffen

Anfang des Monats haben wir ein digitales Übungsleiter-Treffen veranstaltet. Vermeintlich wichtigster Punkt auf der Agenda war natürlich die aktuelle Situation und wie es die kommenden Wochen und Monate weitergehen wird. Doch abgesehen davon, war es sehr bereichernd wieder einen gemeinsamen Austausch zu haben und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Wie kann sich das Training künftig gestalten lassen, welche anstehende Termine gilt es zu koordinieren? Aber auch: welche offene Funktionen und Aufgabenfelder gibt es innerhalb der Abteilung. Erfreulicherweise haben sich durch diesen offenen Austausch weitere helfende Hände gefunden, die Ämter und Funktionen übernehmen möchten. Weil sich Teamwork schon in unserer Abteilungsspitze bezahlt gemacht hat, hat sich mit Kirsten Poubouridis und Tanja Ernst ein engagiertes Jugendarbeit-Duo gefunden. Julia Deisel wird sich künftig den Aufgaben der Kinderturnwartin annehmen. Wir wünschen den Dreien viel Spaß und Erfolg in ihren neuen Funktionen.

Unser Abteilungsorganigramm möchten wir euch nicht vorenthalten:

Abteilung Turnen

Ran an die Stifte…fertig…und los!

Nicht nur ihr vermisst die TV-Turnhalle, auch die TV-Turnhalle vermisst euch. Damit wir wieder etwas Leben in die Halle bringen können, benötigen wir jetzt eure Hilfe!

Nutzt die Zeit in den Sommerferien (bis zum 14.08) und malt euer schönstes Turn- und Sporterlebnis. Eure Bilder möchten wir dann in unserer Turnhalle aufhängen. Packen wir es die größte Bilderwand zu erschaffen, die der Turnverein Lampertheim je gesehen hat?

Es ist alles erlaubt, ob gezeichnet, gemalt, geklebt oder gefaltet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Abgeben könnt ihr eure Ergebnisse bei uns in der Jahn-Turnhalle (Briefkasten, Am Sportfeld 6, 68623 Lampertheim) oder bei unseren Freunden gegenüber vom Dom, dem Weltladen Lampertheim. Eventuell gibt es dort noch einiges zu entdecken?

 

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in der Turnabteilung

Liebe Turnerinnen und Turner,

Viele haben es sicherlich schon mitbekommen, dass in den Sport-Vereinen langsam der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Auch der TV Lampertheim ist davon nicht ausgeschlossen.

Nichts desto trotz gelten strenge Regelungen, die es nicht jeder Personen- und damit Trainingsgruppe erlauben, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.

Die Turnabteilung richtet sich mit ihrer Wiederaufnahme des Trainings ganz klar nach den Vorgaben und Empfehlungen des Hessischen Turnverbandes (HTV), des Deutschen Turner-Bundes (DTB) sowie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

In Anlehnung an die Empfehlungen des DTB sind Kinder noch nicht bzw. nur begrenzt in der Lage, Abstandsregeln zu verstehen oder einzuhalten. Werden Regeln verstanden, werden diese im Spielprozess oft schnell vergessen. Dementsprechend wird eine Durchführung von Angeboten in Bereichen des Kleinkinder- und Kinderturnens vorerst nicht stattfinden. Sobald sichere Erkenntnisse und erste Erfahrungen aus der Öffnung des Schulbetriebs und Kindergärten gesammelt wurden, werden auch für die Angebote im Kinderturnen Empfehlungen erarbeitet. Eine Wiederaufnahme für das Kinderturnen im Verein wird zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.

In Anbetracht der nahenden Sommerferien schätzen wir, dass bis dahin kein Training für die Kinder stattfinden kann. Sollte sich daran unerwartet etwas ändern und weitere Lockerungen eintreten, werden wir versuchen so schnell wie möglich, aber auf höchste Sicherheit bedacht, das Training wieder für alle zu ermöglichen.

Gleiches gilt für einen Teil unser Fitness- und Gymnastikgruppen. Um Mitglieder im Seniorenalter, Mitglieder mit bestimmten Vorerkrankungen zu schützen, wird für diese Risikogruppen zunächst kein Training stattfinden können. Eine Wiederaufnahme der Seniorengymnastik im Verein wird ebenso zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.

Eure jeweiligen Trainer werden euch auf dem Laufenden halten. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr jederzeit auf sie oder direkt auf uns, die Abteilungsleitung (email hidden; JavaScript is required), zukommen.

Wir und vor allem eure Trainer hoffen, dass wir uns alle bald wieder in der Halle zum gemeinsamen Sport treffen können und bitten euch weiterhin um Geduld.

Viel Gesundheit für euch und eure Familien.

Die Abteilungsleitung

Vanessa und Jacqueline

 

Erster Wettkampf der Saison

Am 15. Februar 2020 zeigten unsere Turnerinnen ihr Können im ersten Mannschaftswettkampf der Saison in Bürstadt

Der vollständigen Bericht kann hier nachgelesen werden.

 

Lesen Sie gerne auch Berichte aus den vergangenen Jahren nach. Hier in unserem Archiv.

Seite drucken Seite drucken