Wettkämpfe - TVL Leichtathletik

Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehr geehrte Eltern und Übungsleiter,

wir haben für jedes Alter die passende Gruppe, in der Jedermann aktiv werden kann. Es wird Leichtathletik für Kinder ab 5 Jahre angeboten. Hier werden sie spielerisch in diese Sportart eingeführt.

Die D-Schüler/innen (7 Jahre) werden in Weitsprung-, Lauf- und Wurfdisziplinen für Wettkämpfe geschult. C Schüler/innen werden im Alter von 10–11 Jahre gezielt in den einzelnen Disziplinen trainiert. In dieser Altersgruppe kommt Hochsprung und Kugelstoßen hinzu.

Mit dem Alter von 12-14 Jahren sind sie B Schüler/innen. Hier finden Kinder oft ihre Lieblingsdisziplin, da sie nun bei einigen Sportfesten in Einzeldisziplinen starten können. Auch wird die Palette der einzelnen Disziplinen bedeutend größer. Man übt Hürdenlauf, Diskus (Hammerwurf), und Sperrwurf. Die Vielfalt der Disziplinen sollte am Anfang von allen Schüler/innen wahrgenommen werden, da es immer schön ist, wenn die Schüler/innen bei Mehrkampfmeisterschafen als Mannschaft teilnehmen können. Dies wäre nicht möglich, wenn sich Schüler in diesem Alter frühzeitig auf einzelne Disziplinen spezialisieren. Als B- Schüler wird die Leichtathletik etwas schwieriger. Es müssen genaue Absprungsmarken getroffen werden. Dies ist nun eine reine Übungsangelegenheit und erfordert auch eigene Disziplin. Es ist deshalb wichtig, seine Anlauf und Absprungsmarken zu kennen.

Trainingszeiten für Schüler, Jugend B und A sowie für Männer und Frauen werden in unserer Abteilung zu späteren Zeiten angeboten. Hier haben wir eine festen Stamm von Athleten und würden uns aber über neuen Zuwachs sehr freuen. Für alle die schon lange oder auch nur kurz pausiert haben, gibt es eine Freizeitgruppe. Hier kann jeder wieder seine Kondition aufbauen, oder nur aus Spaß an der Bewegung aktiv sein. Die genaue Zeitübersicht finden sie auch der Seite der Trainingszeiten.

Weitere Informationen zu leichtathletischen Wettkämpfen finden Sie aktuell auch im Internet unter www.la-kreis-bergstrasse.de.

Tobias Schlögel & Stephanie Zell
(Abteilungsleitung)