Auch im Januar 2025 baten die Fußballer des TV Lampertheim wieder bei allen Hallenturnieren um Spenden – diesmal für Julius aus Lampertheim.
Dank vieler Spenderinnen und Spender, die bereit waren, auf ihr Pfandgeld zugunsten eines guten Zwecks zu verzichten, kam im Januar eine Rekordsumme von 705 Euro zusammen. In den vergangenen elf Jahren konnten so insgesamt 4.905 Euro gespendet werden. Die Spenden kamen unterschiedlichen Initiativen, Vereinen, Projekten oder bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus der Rhein-Neckar-Region zugute (z. B. Sterntaler, Kinder unterm Regenbogen, Klinikclowns, Waldpiratencamp, Lebenshilfe Lampertheim, Sonnenkinder Bergstraße, Delphintherapien).
Vor den Turnieren wurde bekannt, dass Julius (5 Jahre) aus Lampertheim, der mit einer angeborenen Querschnittslähmung zur Welt kam, auf Spenden angewiesen ist, um seine heimische Umgebung barrierefrei und rollstuhlgerecht zu gestalten. Das Planungsgremium hat daher das Motto der Familie „Selbständigkeit für Julius“ aufgegriffen und die Spenden der Turniersaison diesem Zweck gewidmet.
Für die Spendenübergabe luden Julius’ Eltern die TV-Verantwortlichen in die heimische Baustelle ein, damit sie sich ein Bild von den Umbauten machen konnten. Sie berichteten von der großzügigen Unterstützung vieler Freunde sowie Lampertheimer Unternehmern aus den verschiedensten Bereichen. Da die Firmen jedoch nur kommen können, wenn sie zeitlich flexibel sind, ziehen sich die baulichen Veränderungen entsprechend in die Länge. Die Familie ist allen Unterstützern außerordentlich dankbar und bedankt sich bei allen Pfandspendern, die den Spendenbeitrag während der diesjährigen Hallenturniere zusammengetragen haben, sowie bei den TV-Verantwortlichen, die die Initiative für die diesjährige Spendenaktion aufgegriffen haben.
Da das Spendenziel noch nicht vollständig erreicht ist, können interessierte Spender die Familie weiterhin unterstützen. Informationen hierzu finden sich unter https://www.goodcrowd.org/selbststaendigkeit-fuer-julius.
v.l. Michael Metzner (TV Lampertheim, TVL Hallen-Cups), Julius und sein Vater Georg Schwarz, Mutter Chantal Schwarz mit Tochter Lotta, Jürgen Hofmann (TV Lampertheim, Abteilungsleiter Fußball) (Bild: TVL)




