Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2024 der Turnerinnen

Am vergangenen Samstag, dem 22.06. fanden die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Bergstraße im Gerätturnen weiblich an den Geräten Schwebebalken, Stufenbarren, Sprung und Boden in der Jahnhalle beim TV Lampertheim statt. Der heimische TVL nahm hierbei mit insgesamt 7 Mannschaften teil.

Bereits morgens um 9 Uhr begannen vor einer stattlichen Zuschaueranzahl die Qualifikationswettkämpfe für die Regionalmeisterschaften, an welchem der TVL mit 4 Mannschaften teilnahm. In der LK II, jahrgangsoffen, belegte unsere Mannschaft mit den Turnerinnen Nuri Colditz, Deborah Gottmann, Lucy Fee Karcher, Leonie Langner, Anna Schmitt und Maylin Sweeney mit 147.800 Punkten den 2. Platz und qualifiziert sich somit für die Regionalmeisterschaften. Im Wettkampf LK IV, Jahrgang 2012 und jünger, reichte es für die Mannschaft des TVL mit Emilia Nowakowska, Ida Schauer, Emma Ungefug, Helena Walz, Leni Ziegert und Luisa Zuber leider nur für den undankbaren 3. Platz, welcher nicht für die Qualifikation ausreicht. Im Wettkampf P5-P6, Jahrgang 2011 und jünger, belegte die Heimmannschaft mit den Turnerinnen Dhurata Bytyqi, Cristina Gonzalez, Meera Hooff, Mila Krämer, Greta Reitz und Laetitia Stumpf mit insgesamt 169.750 Punkten den hervorragenden 1. Platz und qualifiziert sich somit. Im Wettkampf P6-P9, jahrgangsoffen, belegte unsere Mannschaft mit Mareike Bohne, Noemi De Maio, Gina Ernst, Annina Geier, Karina Gröbke und Kalotta Köcher den 2. Rang und qualifiziert sich gleichermaßen für die Regionalmeisterschaften. Hier ist zu erwähnen, dass Kalotta Köcher mit 16.700 Punkten die Tagesbestleistung am Boden erzielen konnte.

Die erstplatzierte Mannschaft v.l.n.r.: Laetitia Stumpf, Cristina Gonzalez, Meera Hooff, Mila Krämer, Greta Reitz, Dhurata Bytyqi

Nach der Siegerehrung, durchgeführt von Carmen Bauer, der Fachwartin Gerätturnen weiblich des Turngaus Bergstraße und kurzen Dankesworten des neuen 1. Vorsitzenden des TV Lampertheim, Michael Hornischer, füllten sich die Zuschauerränge in der Jahnhalle zusehends und gegen 13.30 Uhr begannen dann die Gau-Mannschaftsmeisterschaften Rahmen.

Im Wahlwettkampf P3-P5, Jahrgang 2013 und jünger, startete die Mannschaft des TVL mit den Turnerinnen Julia Burbach, Lena Le, Melina Rieker und Katharina Zell. Sie belegten mit 158.200 und nur 1.150 Punkten hinter den Erstplatzierten einen guten 2. Platz. Im Wahlwettkampf P2-P3, Jahrgang 2015 und jünger, belegten die Mannschaften des TVL von insgesamt 9 teilnehmenden Mannschaften mit 137.550 und 136.150 Punkten die Plätze 5 und 6. Hier turnten Marie Eggemeyer, Nelli Gerner, Marta Krezel, Clara Magdalena Kunze, Lena Radtke und Mara Spieler sowie Julia Bier, Katharina Kark, Elisa Mahn, Hanna Seibel und Maya Tirtha.

Bild: Die teilnehmenden Mannschaften der Quali-Wettkämpfe mit Trainerteam

Zahlreiche freiwillige Helfer der Turnabteilung sorgten darüber hinaus den ganzen Tag für das leibliche Wohl der vielen Zuschauer: innen und Turnerinnen und rundeten somit diese gelungene Veranstaltung ab. Insgesamt war dies einmal mehr Werbung für den Turnsport in Lampertheim und darüber hinaus.

Ein besonderes Lob geht hierbei an den Ausrichter TV Lampertheim, insbesondere an die Abteilung Turnen und stellvertretend für alle Helfer: innen an die Abteilungsleiterinnen Vanessa Ihrig und Jacqueline Fouquet für die hervorragende Organisation.

Ein großes Dankeschön an die beiden mit Team!

Alpakawanderung der Turnjugend
Landesligaturnerinnen des TV Lampertheim verpassen nur knapp die nächste Runde