Wettkampfberichte

Landesligaturnerinnen feiern grandiosen Sieg in Fulda und steigen auf

Landesligaturnerinnen feiern grandiosen Sieg in Fulda und steigen auf

Am Samstag, dem 28. Juni, reisten die Landesligaturnerinnen des TV Lampertheim hochmotiviert nach Fulda. Es stand der dritte und alles entscheidende Wettkampf der Landesliga V Süd auf dem Programm. Die Ausgangslage war spannend: Würden die Lampertheimerinnen einen vorderen Platz am heutigen Tage und mindestens den zweiten Platz in der Gesamtwertung erreichen, dann wäre der Aufstieg in die Landesliga IV Süd perfekt.

Mit dabei waren Leonie Langner, Michelle Kolmer, Maylin Sweeney, Anna Schmitt, Lucy Karcher und Deborah Gottmann, die zusätzlich das Team betreute, während die beiden Trainerinnen Vanessa Ihrig und Kirsten Poubouridis als Kampfrichterinnen für den TVL im Einsatz waren und das Team somit nicht direkt coachen konnten. Leider fehlte der Mannschaft an diesem Tag Nuri Colditz, die verletzungsbedingt pausieren musste.

Der Wettkampf begann am Sprung und bereits hier zeigten sich die Lampertheimerinnen in guter Frühform, so dass sie mit insgesamt 36.45 Punkten mehr Punkte als alle gegnerischen Mannschaften in dieser Disziplin holten. Lucy Karcher gelang „der Sprung des Tages“ mit 12.35 Punkten und sie war somit die Beste an diesem Gerät in diesem Wettkampf. Für die Mannschaft ein Auftakt nach Maß.

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte sich eine leichte Nervosität. Nichtsdestotrotz holten die Lampertheimerinnen mit schönen Übungen insgesamt 33.15 Punkte.

Am dritten Gerät, dem Schwebebalken, waren starke Nerven gefragt. Trotz einiger Abgänge vom Gerät ließen sich die Turnerinnen des TVL nicht aus der Ruhe bringen und erzielten mit insgesamt 35,50 Punkten die mit Abstand höchste Wertung in diesem Starterfeld. Maylin Sweeney begeisterte hier mit einer nahezu fehlerfreien Übung das Publikum und erzielte mit 12.30 Punkten die höchste Einzelwertung in diesem Wettbewerb an diesem Tag.

Am Boden hieß es schließlich noch einmal: Alles geben! Mit mitreißender Musik und viel Ausdruck präsentierten die Turnerinnen ihre Choreografien und holten beachtliche 36.90 Punkte.

Dann begann das große Zittern und man konnte nur schwer einschätzen, zu welchem Platz es heute reichen würde. Alle warteten gespannt auf die Auswertung. Und wie schon beim Wettkampf eine Woche zuvor, wurden die Plätze zunächst von vorne nach hinten verlesen, bevor man dann zur Siegerehrung überging. Und dann der erlösende Moment:

„Der 1. Platz geht an den TV Lampertheim!“

Riesiger Jubel unter Turnerinnen und Trainerinnen brach aus. Sie fielen sich in die Arme und Emotionen brachen aus und auch die mitgereisten Eltern und Fans klatschten begeistert Beifall. Ein unbeschreiblicher Moment voller Stolz, Erleichterung und Glück!

Mit diesem ersten Platz sichern sich die Turnerinnen des TV Lampertheim nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg in der Landesliga V Süd. Damit steigt das Team mit insgesamt 424.90 Punkten nach den 3 Wettkämpfen verdient in die Landesliga IV Süd auf – ein Erfolg, der auf konstanter und akribischer Arbeit, unermüdlichem Einsatz, Zusammenhalt und nicht zuletzt auch Spaß an der Sache basiert.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Trainerinnen Vanessa Ihrig und Kirsten Poubouridis, die trotz ihres Einsatzes als Kampfrichterinnen alles dafür gegeben haben, dass ihre Turnerinnen bestens vorbereitet an den Start gingen.

Herzliche Glückwünsche an alle Turnerinnen, Trainerinnen, Betreuerinnen, Kampfrichterinnen und die gesamte Turnabteilung des TV Lampertheim! Ihr seid ein starkes Team – und dieser Aufstieg ist euer gemeinsamer, großartiger Erfolg.

Wer selbst einmal Turnluft schnuppern möchte, ist beim TV Lampertheim jederzeit herzlich willkommen!

Bild – die erfolgreichen Landesliga-Turnerinnen des TVL
v.l.n.r.: Deborah Gottmann, Leonie Langner, Michelle Kolmer, Lucy Karcher, Anna Schmitt, Maylin Sweeney

 

Weiterlesen

Landesligaturnerinnen belegen den ersten Platz in Melsungen
Kleine Köche ganz groß: Pizza-Event begeistert Kids